Media Monitoring für KMU

5 Einsatzgebiete der KMU-Medienbeobachtung

bluereport.net
blueReport Monitoring
4 min readDec 6, 2016

--

Mittelständische Unternehmen, insbesondere solche die entweder einen regionalen Markt abdecken und/oder in Nischen mit wenig klassischer Medienberichterstattung aktiv sind, sehen oft keine Veranlassung für ein professionelles Media Monitoring.

«Über uns wir sowieso nicht viel geschrieben» oder «Die zwei Fachmagazine, die über unsere Themen berichten, haben wir selbst im Blick».

Solche Aussagen hören wir oft. Das hat viel mit dem etwas antiquierten Image des Medienbeobachters zu tun, der — etwas salopp gesagt — einfach für seine Kunden Zeitung liest und dann all die Artikel, in denen das gesuchte Unternehmen vorkommt, ausschneidet und dem Kunden zusendet. Nach dieser Logik wird klar, warum es viele kleine und mittlere Unternehmen aus kommerzieller Sicht für wenig sinnvoll halten, in eine professionelle Medienbeobachtung zu investieren.

Wir möchten anhand einiger konkreter Beispiele aufzählen, weshalb wir trotzdem überzeugt sind, mit unseren blueReport Monitoring Lösungen auch für mittelständische Unternehmen mit wenig Berichterstattung zum eigenen Unternehmen und den eigenen Produkten Mehrwert zu schaffen.

5 Einsatzgebiete der KMU-Medienbeobachtung

Wie sie keine Nennung zu Ihren Unternehmen, Ihren Produkten, Dienstleistungen, Vorstand und Geschäftsführung verpassen, haben wir in unserem Blogpost «Die perfekten Monitoring-Suchbegriffe» zusammengefasst. Darüber hinaus finden sich auch in folgenden Bereichen Einsatzmöglichkeiten für blueReport:

Competitive Intelligence: Alle wichtigen Stakeholder im Blick

Unter dem Schlagwort Competitive Intelligence werden verschiedene Aspekte der systematischen Konkurrenz- bzw. Wettbewerbsbeobachtung zusammengefasst. Dank unseren Flatrates beobachten Sie nicht nur Ihr Unternehmen und Ihre Produkte, sondern kostengünstig und einfach auch beliebig viele Mitbewerber und deren Produkte und Exponenten. Zu einer umfassenden Beobachtung aller möglichen Anspruchsgruppen können darüber hinaus ganze Branchen, die Entwicklung neuer Technologien, politische Debatten, Patentanmeldungen oder die Kommunikation von Organisationen, Verbänden und Bloggern aus Ihrem Umfeld beobachtet werden. Sinnvoll aufbereitet und den richtigen Stellen im Unternehmen zur Verfügung gestellt, sind diese zusätzlichen Informationen Gold wert.

Vertriebssupport: Was wissen Sie über Ihre Kunden?

An das Thema Competitive Intelligence anknüpfend kann blueReport auch hervorragend im Vertriebssupport eingesetzt werden. Unterstützen Sie Ihren Vertrieb mit passgenauen, aktuellen Informationen zu Bestandskunden, Produkten und Dienstleistungen von Mitbewerbern und die allgemeine Marktlage. Beobachten Sie zum Beispiel Ihre Schlüsselkunden und erfahren Sie sofort, wenn es einen Wechsel im Vorstand gibt, ein neues Produkt lanciert wird oder das Unternehmen eine Auszeichnung erhält. Oder lassen Sie Ihre Vertriebsmitarbeitenden wissen, wann Ihre Wettbewerber eine Rabattaktion starten oder wann sie an welcher Messe präsent sind. Mit blueReport beobachten Sie nicht nur Medieninhalte (Print, Online, Radio, TV) sondern grundsätzlich alle öffentlich frei zugänglichen Informationen wie z.B. Webseiten von Unternehmen, Organisationen, Vereinen, Verbänden und Behörden.

Social Media Monitoring: Was Ihre Kunden und Mitbewerber umtreibt

Man würde es kaum glauben, aber auch heute ist die Nutzung sozialer Medien im KMU-Bereich noch nicht überall angekommen. Insbesondere Unternehmen, die im B2B-Bereich oder in einer überschaubaren Nische tätig sind, verzichten nach wie vor auf ihren eigenen Auftritt auf Social Media. Dass sich speziell für B2B-Unternehmen in diesem Bereich auch Chancen bieten, wurde schon zur Genüge debattiert (z.B. hier oder hier). Oft geht es dabei weniger darum, Social Media als weiteren Absatzkanal zu betrachten, sondern aus den vielfältigen Informationen diejenigen herauszufiltern, die für mich relevant sind. Wer sind meine Kunden und worüber sprechen Sie auf Social Media? Wie präsentieren sich meine Mitbewerber? Kann ich spezielle Fachkräfte über Social Media aufspüren? Gibt es Customer Support-Rückfragen über soziale Kanäle? Zu den sozialen Medien gehören im weiteren Sinne auch Blogs, Foren und Bewertungsportale. Insbesondere im Tourismus- und Gastronomiebereich, im Gesundheitswesen sowie generell im Arbeitgebermarkt nehmen Bewertungsportale heute eine immens wichtige Rolle ein. Mit blueReport verpassen Sie kein relevantes Rating mehr.

Recherche für die eigene Kommunikation

Blog, Webseite, Mitarbeitermagazin, Werbeanzeige, Kunden-Newsletter. Wenn Sie selber Texte schreiben und Inhalte für Ihre eigene Kommunikation bereitstellen ist die Recherche eine der zeitaufwändigsten Aufgaben. Welche Themen sind noch nicht besetzt? Worüber schreiben sie auf dem Company-Blog der Konkurrenz? Welche Debatten haben Konjunktur, wie verändert sich die Tonalität zu einem bestimmten Thema? Nutzen Sie blueReport um breitflächig Themen und Trends zu identifizieren, die für Ihre Kommunikation und Ihr Marketing wichtig sein könnten. Die vielseitige blueReport Web App mit ihren ausgefeilten Tagging- und Archivierungsmöglichkeiten hilft Ihnen dabei, Ihre Themen und Artikel übersichtlich strukturiert zu halten.

Interne Kommunikation mit dem blueReport Reader

Bringen Sie die wichtigsten News direkt aus Mobile Ihrer Mitarbeitenden: blueReport hat 2016 den PDF-Medienspiegel modernisiert und als App aufs Smartphone gebracht. Und so funktioniert’s: In der blueReport App werden alle für Sie relevanten Treffer Ihrer Medienbeobachtung in Echtzeit angezeigt. Sie bestimmen die Inhalte, Ihre Mitarbeitenden, sprich die bisherigen Empfänger Ihres PDF-Medienspiegels erhalten alle News direkt auf Ihr Smartphone. Doch nicht nur das: Sie können beliebige eigene Inhalte ebenfalls im blueReport Reader anzeigen lassen: Von Ihrer eigenen PDF-Medienmitteilung über das Video-Interview mit Ihrem CEO bis hin zum Intranet-Newsticker. Bringen Sie neben allen wichtigen News so auch Ihre internen Infos noch schneller zu Ihren Mitarbeitenden – im Akutfall sogar per Push-Notification direkt auf’s Smartphone.

Jetzt mehr erfahren

Gerne besprechen wir mit Ihnen im Rahmen eines persönlichen Beratungstermins konkrete Einsatzmöglichkeiten von blueReport für Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation.

Unser Team ist gerne für Sie da.

+49 30 340 600 200 (Deutschland & Österreich)
+41 44 500 4460 (Schweiz)
service@bluereport.net
http://www.bluereport.net/

--

--